Systemische Paartherapie


Eine erfüllte Partnerschaft zu leben ist eine spannende Herausforderung.

Manchmal geraden die Wünsche des Partners mit den eigenen Wünschen in Konflikt. Nicht selten kommt es zu viel Streit und aggressiven Schuldzuweisungen.

Die Wertschätzung geht verloren, es entsteht ein Mangel an Nähe und Intimität, Machtkämpfe nehmen überhand.

Die ursprünglich aufeinander abgestimmte Lebensentwürfe beginnen sich immer stärker zu unterscheiden, scheinen plötzlich unvereinbar und die Frage stellt sich: „Lohnt es sich um diese Beziehung überhaupt noch zu kämpfen?“

Die Systemische Paartherapie kann in solchen Zeiten eine große Hilfe sein. Der Fokus liegt dabei nicht auf möglichen Defiziten, sondern vielmehr auf der Art und Weise, wie das Paar seine Beziehung lebt. Vordergründig gilt es die Ressourcen und Fähigkeiten des Paares zu entdecken, zu würdigen und zu verstärken, um im besten Fall zu einer Partnerschaft zu gelangen, zu der beide ja sagen können.

Mögliche Themen und Gründe für eine Paartherapie

Die Angst vor dem Verlust der Eigenständigkeit
Die Angst vor dem Verlust des Partners
Außenbeziehungen (Affären)
Unterschiedliche Bedürfnisse
Kommunikationsprobleme
Schweigen (Geheimnisse und Unwahrheiten)
Probleme im Bereich der Sexualität
Vermutungen, Erwartungen, Annahmen
Streitigkeiten um Geld oder Besitz
Dominanz und Ohnmacht
Keine gemeinsamen Zukunftsvisionen